12.10.2016

PLUS.Startup School Kick Off am 10. Oktober im Unipark


Rund 60 interessierte Teilnehmer informierten sich am 10.Oktober 2016 bei der Auftaktveranstaltung
der PLUS Startup School über das Angebot der Universität Salzburg im Bereich Entrepreneurship. 
Nach einer kurzen Einführung in das Angebot von PLUS.Startup und Startup Salzburg und dem interessanten Vortrag der Wirtschaftspsychologin Univ.-Prof. Dr. Eva Traut-Mattausch mit dem Titel „Psychologische Erklärungen beruflich selbständigen Verhaltens“, präsentierten Absolventen und Studierende der Universität ihre erfolgreichen Unternehmen Karmalaya Heart Work & Soul Travel, Plattform für Flüchtlinge ZIAG), (OpenLaws und Nomapo.

An der Universität Salzburg werden viele Möglichkeiten geboten, sich Schlüsselqualifikationen im Rahmen der Studienergänzungen anzueignen. „Und gerade hier“, so betont der Vizerektor Dr. Erich Müller in seinen einführenden Worten, „ in der Vermittlung von Schlüssel- und Problemlösungskompetenzen, befinde sich die große Stärke der Universität Salzburg“. 

Mit der PLUS.Startup School bietet die Universität Salzburg nun eine neue fächerübergreifende Qualifikationsmöglichkeit im Rahmen der Studienergänzung "Initiative Karrieregestaltung" für gründungsinteressierte Studierende. Das Portfolio der PLUS.Startup School beinhaltet Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Wirtschaft, Management & Organisation, Personal und Finanzen. Aufbauend auf das Basismodul können im Anschluss zusätzliche Lehrveranstaltungen im Bereich „Team und Kommunikation“ erworben werden. Die Studienergänzung „Initiative Karrieregestaltung“ öffnet den Studierenden die Möglichkeit sich neben ihrem regulären Studium wirtschaftliche und soziale Kompetenzen anzueignen, die  im Bereich der Unternehmensgründung von hoher Bedeutung sind.


PLUS.Startup, der universitäre Servicepoint von StartupSalzburg, bündelt die Ressourcen und Kompetenzen der Universität und bietet ein interdisziplinäres Bildungs- und Beratungsangebot speziell für gründungsinteressierte Studierende und Absolventen. Dieses Angebot reicht von ENTREPRENEURSHIP ABC’s gemeinsam mit der FH Salzburg und der PMU, Bildungsangebote für Studierende mit der PLUS.Startup School, bis hin zu Karrierecoaching und Supervision in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Psychologie. "Der Servicepoint PLUS.Startup verfolgt das Ziel ein Startup-Netzwerk an der Universität aufzubauen, Startup Ideen ausfindig zu machen und Studierende und Absolventen bei ihren Gründungsvorhaben zu unterstützen", so die Mitarbeiterin von PLUS.Startup Mag. Dagmar Baumgartner.
Foto: Christian Gruber, Universität Salzburg

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen