22.05.2017

Entrepreneurship ABC: Mit Highspeed auf der Innovationsspur


Wie „Lean Startups“ rasch Neues entwickeln, etablierte Unternehmen davon profitieren und für beide eine Win-Win-Situation entsteht

Was macht Startups erfolgreich? Und was davon ist Vorbild für etablierte Unternehmen? Hinter „Lean Startup“ verbirgt sich die Formel für „rasch, wendig und hoch innovativ“: nicht lange konzipieren, kurze Entwicklungszyklen, interaktive Produktentwicklung mit den Kunden, rasches Prototyping und das alles mit wenig Kapital im Rücken. 

Digitale Technologien erweitern das Eldorado der Gründerszene von heute und traditionelle Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen. Damit große Unternehmen ein ähnliches Tempo in ihre Innovationen bringen, braucht es entweder eine ähnliche Herangehensweise oder eine Form der Zusammenarbeit, die für beide Player eine Win-Win-Situation darstellt. 


Wie diese aussehen kann und wie der Benefit für Startups und Corporates dabei aussehen, erklärt Prof. Katja Hutter, Professorin für Marketing und Innovation an der Universität Salzburg. Sie forscht im Bereich digitaler Innovationen und hat kürzlich die Innovation Days in Salzburg organisiert.
 

Anmeldung bei PLUS.Startup – der Uni-Servicepoint für Gründungsinteressierte:
Mag. Alexandra Wagner, alexandra.wagner@sbg.ac.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen