22.03.2018

Business Model Canvas Methode

Hast du dich auch schon einmal gefragt, warum alle vom Canvas sprechen?


"Canvas" bedeutet nicht mehr als "Leinwand". Jedoch handelt es sich bei dem Business Model Canvas um eine strukturierte Leinwand und zwar so, dass du methodisch kurz und prägnant dein Geschäftsmodell auf Papier bzw. Leinwand bringen kannst.

Nachdem dein Geschäftsmodell zum ersten Mal "schwarz auf weiß" greifbarer geworden ist, hast du die Möglichkeit die einzelnen Aspekte mit Freunden, Bekannten und Experten zu diskutieren und dir damit Feedback und Verbesserungsvorschläge einzuholen.
Ein guter Tipp: Höre aufmerksam zu und Frage auch vertiefend nach, damit du so viel wie möglich von deinem Gegenüber erfahren kannst. Was du schlussendlich von dem Feedback verwenden möchtest, liegt sowieso in deiner Hand. Nutze hier jedoch die Zeit, die dir der andere schenkt und vergeude sie nicht mit einer Art Selbstverliebtheit in deine eigene Idee.

Entrepreneurship ABC: Canvas – der kreative Weg zu neuen Geschäftsmodellen


Bei den Veranstaltungen des ENTREPRENEURSHIP ABC findet genau zu diesem Thema am 19. April 2018 ein kostenloser ganztägiger Workshop statt.
Hierbei geht es um einen gemeinsamen Austausch mit Hilfe der Canvas Methode. Nach dem Workshops kennst du die Methode und kannst sie sofort anwenden. Zudem lernst du unterschiedliche Geschäftsmodelle kennen. (Anmeldung erforderlich!)
Startup Salzburg hat hierzu eine tolle Vorlage gebastelt (es gibt eine Vielzahl an Vorlagen online):
Business Model Canvas von Startup Salzburg
Wie der Business Model Canvas aufgebaut ist und wozu er dient, kannst du dir auch in einem 2:19-minütigen Video (auf Englisch mit Deutschem Untertitel) anschauen.

Weitere Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen