16. Juni 2016, 18:00 bis 19.30 Uhr
Edmundsburg/Universität Salzburg
Mönchsberg 2, 5020 Salzburg
Diese Veranstaltung von PLUS.Startup der Universität Salzburg findet im Rahmen der
WTZ Innovationdays statt.
„Erst zuhören, dann entwickeln“ – so lautet der dialogorientierte Ansatz, um Kundenbedürfnisse zu erforschen und im Zuge dessen erfolgreiche Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu konzipieren. Das Internet als digitale Schlüsselplattform, der Ausbau der Informations- und Kommunikationstechnologien und damit verbunden unzählige Möglichkeiten der Vernetzung durchdringen unser Leben, beruflich wie privat. Der moderne Verbraucher ist mobil, vernetzt und teilt Interessen, Vorlieben, Einstellungen und Meinungen, zunehmend auch online. Das digitale Zeitalter gibt uns die Möglichkeit mit dem Verbraucher in Echtzeit zu kommunizieren. Die Zusammenarbeit beginnt dort, wo Marketingmanager ihren Konsumenten zuhören und in Dialog treten. Somit bieten sich uns starke Quellen und neue Wege für die Marktforschung, diesen will Univ. Prof. Dr. Katja Hutter in ihrem Vortrag im Rahmen des ENTREPRENEURSHIP ABC auf den Grund gehen.
Zur Referentin:
Seit März 2016 ist Prof. Katja Hutter an der Universität Salzburg am Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften für den Bereich Marketing verantwortlich. Vor ihrem Ruf an die Universität Salzburg war Frau Hutter als Universitätsassitentin – Postdoc an der Universität Innsbruck am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus tätig. Katja Hutter promovierte 2010 an der Universität Innsbruck und Studienaufenthalte führten sie in die USA und Kanada. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Hutter liegen im Bereich Marketing an der Schnittstelle zu Innovation. Dabei beschäftigT sie sich mit Fragen inwieweit Unternehmen die sozialen Medien und kollaborativen Tools nutzen können, um den Dialog mit Kunden zu verstärken und Innovationen voranzutreiben. „Erst zuhören, dann entwickeln“ – so lautet der Ansatz, um Kundenbedürfnisse zu erforschen, erfolgreiche Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu konzipieren.
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